Gedanken in mir...
 
die große Welt und ich mittendrin 

Herzlich willkommen auf meinem Blog  - Gedanken in mir... die große Welt und ich mittendrin.

Meine Blogartikel ...

30.08.2019

Schönheitsideal, Medien und unsere Zweifel…

Du kennst das bestimmt, den ständigen Vergleich und die Vorgabe von angeblichen Schönheitsidealen? 

Als ich mir heute früh etwas die Zeit durch Facebook - Videos vertreiben wollte, bin ich auf einen Beitrag vom “Sat.1 Frühstücks TV” gestoßen. Ich war fasziniert, wie viele Frauen sich bewusst sind, das die Natürlichkeit der Frau immer wieder in Verruf gerät. Deshalb Daumen hoch für den Shit-Storm. Ich applaudiere! Und finde ihn sehr berechtigt.

Es ist wirklich erschreckend, mit wie viel scheiß wir beworben werden. Frauen müssen dünn sein, sollen überall glatt wie ein Schulmädchen sein, müssen aber auch einen großen Hintern oder dicke Brüste haben, man darf nicht sehen, dass die Frau einen BH trägt und über ihre Menstruation zu sprechen ist erst recht unter aller Sau. Kurz gesagt solltest du alles anders machen oder anders sein, bist du minderwertig. 

Was für ein BLÖDSINN! !!!! 

Ich bin es leid und es ist regelrecht nervig zu hören, zu lesen und zu sehen was wir alles sein müssen oder sein sollen.

Liebe Medien, lasst uns bitte so sein wie wir uns wohlfühlen! Egal ob groß, klein, laut, leise, dick, dünn, rebellisch, brav oder was auch immer. JEDE von uns Frauen kann ein Licht in diese Welt tragen! Natürlich geht dies ebenfalls auch an alle Männer. Ihr seid mehr Wert, als ihr glaubt. Also glaubt an euch und euer Potenzial!

Ich denke, dass wir uns diesen Medien und den angeblichen Schönheitsidealen, nicht mehr aussetzen sollten. Ich weiß im Jahre 2019 kommt man nicht immer drum herum aber man kann es reduzieren. Z. B. schaue ich schon eine ganze Weile keine Werbung mehr, ich meide die Panik machenden Nachrichten, ich schaue kaum noch TV. Das hat mir sehr geholfen mich auf mein Leben sowie auf meine Entwicklung zu konzentrieren und mich nicht ständig zu vergleichen. Stattdessen lese oder höre ich mehr Bücher als früher und ich arbeite an meinen Stärken und Schwächen. Ganz nach dem Motto: “bring dich weiter!”

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich ganz schön unter “meinem Körper” gelitten habe. Ich war schon immer von eher kräftiger Statur, doch nie dick. Das war mir aber nie so bewusst. Denn in meiner Familie gab es Menschen, die mich ständig “dick oder dicke” genannt haben. Ich hatte richtige komplexe und hab in der Schulzeit eine Menge Sport betrieben, um mich diesen Qualen nicht mehr aussetzen zu müssen. Doch auch das hat damals nichts gebracht. Ich war trotzdem verunsichert und habe mich gegen alles und jeden gewehrt der mich kritisiert hat nur, weil ich mich klein, dick und dumm gefühlt habe. Auch wenn dir 100 andere Leute sagen, das dies nicht der Realität entspricht, reicht manchmal eine Person oder ein Satz aus, um dir ein Bild in deinen Kopf zu zaubern, dass einfach nicht stimmt.

Für meine Freunde war ich meistens eine gute Ansprechpartnerin und Unterstützung. Sie sahen mich als stark und unumstößlich. Heute weiß ich, dass ich gar nicht so schwach, dick oder doof war. Doch um das zu erkennen, hat es ca. 10 Jahre gedauert, mich mein altes Umfeld und ganz viel Zeit und Investition in mich und meine Persönlichkeit gekostet. 

Und was soll ich sagen? Ich bin noch lange nicht fertig mit mir und das ist auch gut so. Leben ist Veränderung! Ich arbeite weiter. Nicht, weil irgendein TV Sender mir sagt, was schön ist sondern, weil ich bock habe ständig etwas neues zu lernen und mich weiter zu entwickeln. Es macht Spaß und bringt mich weiter. Ich habe schon sooo viele neue Erfahrungen gemacht und durfte so viele wunderbare Menschen kennen lernen. Das ist einfach großartig.

Man glaubt nicht, dass das Leben schön ist, solange man sich nicht für ein schönes Leben entscheidet. Ich weiß, es gehört zur Entwicklung dazu zu zweifeln, doch genauso sollten wir lernen diese Zweifel zu überwinden! Lass dich nicht klein reden. Wenn du einen Traum hast, lebe diesen oder arbeite darauf hin. Viele werden dir sagen, das wird nichts oder sie glauben nicht daran. Doch genau das ist der springende Punkt. Es ist wirklich total egal was die anderen Denken. Wichtig ist, was du willst und von dir selber denkst. Und meine Erfahrung hat gezeigt das die Leute, die sich nicht weiterentwickeln oder nicht an gute Dinge glauben, meistens ein “schlechteres” Leben führen … damit meine ich, diese Art von Menschen denen es immer schlecht geht, die ständig meckern oder nörgeln und die viel negatives in ihrem Leben erleben sowie nicht aus ihren Fehlern lernen.

Deshalb bleib dir treu, sei standhaft in deinen Entscheidungen und übernimm die Verantwortung für DEIN Leben. Sei dankbar für jeden Moment in deinem Leben. Ich glaube, dass alles einem bestimmten Zweck dient. Deshalb sieh die schweren Zeiten als Lektion an, aus denen du etwas lernen sollst. :)

Genieß dein Leben und lebe es so, wie du es für richtig hältst.

Viele Grüße deine Sophia :)

Admin - 22:47 @ Meine Gedanken | Kommentar hinzufügen





 
 
 
 
E-Mail
Instagram